News - DAV Tübingen

MTB Technik und Tour

Bikecamp Pfalz 11.6. - 12.6.2016

Bikecamp Pfalz
Am frühen Samstagmorgen machten wir uns mit den MTBs im Auto auf den Weg in den Pfälzerwald. Nach kurzem Bikecheck starteten wir mit Übungen zum Fahren durch enge Kurven, Steilfahrten und Zielbremsen. Das Ganze wurde dann im Singletrail Technikparcours Hochspeyer auf der Slalompiste und verwinkelten Trails mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen vertieft. Durch die geringe Höhendifferenz von ca. 100 m war es möglich, dieselben Strecken mehrmals zu befahren und so konnte sich jeder an „seinen Stellen“ steigern, bis auch diese gemeistert wurden. Dazu gab es Tipps und individuelle Korrekturen durch die Übungsleiter Michael Huber und Thomas Heiner beim Einzel- und Hinterherfahren. Zum Abschluss des Techniktrainings standen dann noch Übungen zum Überfahren bzw. Überspringen von kleineren Hindernissen auf dem Programm.   Nach dem Abendessen setzten wir uns zur Tourenplanung für den Sonntag zusammen. Ausgerüstet mit Notebook, Beamer, Internet und GPS Equipment legten wir die Rahmenbeding

125 Jahre DAV Sektion Tübingen - Menschen und Berge begegnen sich

Tagblatt Bericht zum 125 jährigen Jubiläum

Tagblatt-Jubi125-Bild-Albrecht
Bericht im Schwäbischen Tagblatt vom 21.05.2015 über die DAV Sektion Tübingen anlässlich des 125 jährigen Jubiläums (ein Click auf die Artikel öffnet diese als PDF)     [mehr...]

Durch blühende Streuobstwiesen nach Tübingen

Donnerstags-Radler starteten in die Saison

k-P1020626 Neckartal Wurmlinger-Kapelle
Die sogenannten Donnerstags-Radler bilden eine neue, für jeden offene Gruppe, initiiert von den DAV Sektionen Tübingen, Nagold und Calw. Die Auftakt-Tour startete am 21. April bei schönstem Wetter durch die traumhafte Frühlingsblüte.   Von  Herrenberg ging es durch die blühenden Streuobstwiesen am Schönbuchrand das Ammertal hinunter über Mönchberg, Kayh und Entringen nach Tübingen. Nach der Mittagspause auf der Sonnenterrasse am Westbahnhof wurden die Räder durch die schöne und belebte Altstadt geschoben.  Auf der Neckarinsel ging es durch die Platanenallee mit Blick auf die bekannte Altstadt-Kulisse mit dem legendären Hölderlinturm. Im Neckartal radelten wir unterhalb der Wurmlinger Kapelle wieder hinüber ins Ammertal. Dieses gings wieder aufwärts bis zur Ammerquelle und zum Start- und Zielpunkt in Herrenberg. Die 56 km mit 500 Höhenmetern waren eine wahre Genuss-Radtour.   Die Tagestouren sind geeignet für „Durchschnitts-Radfahrer“ bzw. „Tour de Ländle-Radler“, welche in unser

Schneehuhnbalz an der Kräulscharte

Skihochtourentage im Stubai

922 Kräulscharte Schneehenne
Fast pünktlich starteten wir um 12 Uhr in Seduck zum Aufstieg bei strahlendem Sonnenschein auf die Franz-Senn-Hütte (2.147 m). Fast alle der Gruppe nutzten den Gepäcktransport zur Hütte, so dass wir uns mit leichtem Gepäck auf den Weg machten. Zuerst gemütlich auf einer breiten Piste bis zur Oberissalm und dann stetig ansteigend auf einem schmalen Wanderweg – jetzt Skiaufstiegsweg. Wir genossen das herrliche Bergpanorama und erfreuten uns auch an einer Gemse, die unseren Weg kreuzte und uns neugierig mit etwas Abstand beobachtete. Nach einem fast dreistündigen Aufstieg erreichten wir die Hütte. Schnell wurde die Skiausrüstung verstaut, die zwei Zimmerlager bezogen und wir trafen uns zu Kaffee und Strudel im Wirtsraum. Nach dieser kurzen Stärkung bekamen die Skihochtouren-Neulinge und alle erfahrenen Hasen vor dem Abendessen noch einen Crashkurs von unseren Guides Birgit Stefanek, Martin Stefanek, Olli Prochatzka-Speidel und auch dem Helfer Johannes Metzger. Für mich war dies perfekt, d

Wir sind eins

Skitouren um St. Antönien die Zweite

01-K1600 P1080877
Schon bei der Vorbesprechung wird klar: Alle wollen "Es", alle wollen nur das Eine, alle wollen auf die Sulzfluh! Dieses Mal soll es klappen und die Wettervorhersage und die Lawinenlage setzen gute Zeichen (ganz im Gegensatz zum letztjährigen Versuch). Genauso einig, wie wir uns mit dem Ziel sind, starten wir  samstagmorgens auf den Weg nach St. Antönien in der Schweiz (übrigens hinterm Mond, dann links!) pünktlichst alle gemeinsam mit dem DAV-Busle und können uns auf diese Weise schon auf der Hinreise vollends "synchronisieren". Auf dem Parkplatz in St Antönien angekommen lacht "sie" uns schon vor strahlend blauem Himmel entgegen: die nächsten drei Tage allgegenwärtig, ein scheinbar mit Ski unbezwingbarer Felsklotz im Talschluss - die Sulzfluh. Zügig sind alle abmarschbereit - dank DAV-Bus müssen wir ja nicht auf weitere Autos warten! Wir starten den in der Sonne glitzernden Schneebergen entgegen erstmal Richtung Partnun und Berggasthof Sulzfluh (Nomem est Omen).   Eingehziel für de

AG BUNT

Arbeitsgruppe Natur und Umwelt
Im Januar 2016 haben wir die Arbeitsgruppe Bergsport Umwelt Natur der Sektion Tübingen gegründet, da uns umweltgerechter Bergsport und der Natur- und Umweltschutz am Herzen liegen. [mehr...]

Schwäbisches Tagblatt

Bericht vom Hardmoves Wettbewerb im B12

k-DR9A5330
Champions League und Szenetreff zugleich – das war der Boulderwettkampf Hardmoves im B 12 am Samstag. Für das Tübinger Team ging es um den Einzug ins Finale. Es reichte nicht ganz. [mehr...]

125 Jahre DAV Sektion Tübingen - Menschen und Berge begegnen sich

Informationen zum Jubiläumsjahr

125 Jahre DAV Logo
Entsprechend dem Jubiläumsmotto "Menschen und Berge begegnen sich" ist im Jubiläumsjahr 2016 neben den im Tourenprogramm veröffentlichten Jubiläumstouren eine Reihe von weiteren Veranstaltungen geplant.

Übernachtung im B12

Invasion der Gorillas und Geckos

Gorilla-2015-k
Der perfekte Start in die Weihnachtsferien: Am 19.12. trafen sich die Gorillas (Jugendgruppen) und Geckos (Kindergruppen) zur ersten Übernachtung im B12. Eine Invasion von über 80 Kindern, Jugendlichen und Betreuern! Zunächst wurde im Freien an den Außenblöcken mit Punsch gebouldert, um drinnen den erwachsenen Kletterern noch eine Chance zu lassen. Bei ersten Versuchen im Drytoolen stellten die meisten fest, dass das viel schwerer ist als es aussieht und ganz schön anstrengt.   Gestärkt von ca. 20 Familienpizzen fluteten die Gruppen dann die Halle. Ob neue weiße Boulder oder ein Versuch an den Hardmoves-Bouldern oder einfach nur Chillen und Quatschen in der Höhle – alle hatten sehr viel Spaß. Und einige waren kaum zu bremsen, sogar als die Filmnacht begann.  Das Highlight dabei war der Kletterfilm der Fontaine-Bleau-Ausfahrt in den Osterferien, von der uns Hanna bereits im unterwegs 3/2015 berichtet hat.   Bevor auf den Bouldermatten geschlafen werden konnte, mussten sie erst von e

Moutainbike-Sonnenrunde zum 4. Advent

P1010899 Gültlingen1
Eigentlich hatten die Bergradler die Saison schon abgeschlossen. Aber die frühlingshaften Temperaturen lockten noch einmal 13 Radler zu einer „Sonnenrunde“ im Gäu.   Ab Deckenpfronn ging es über Dachtel zum Galgenberg bei Stammheim. Von dort dem sonnigen und aussichtsreichen Gäurandweg entlang über Holzbronn zum Killberg über Gültlingen. Ein weiterer Höhepunkt war die Rundum-Aussicht vom Wächtersberg. Von Sulz ging es wieder hinauf auf die Gäuhochfläche zurück zum Ausgangspunkt zur Schluss-Einkehr. Fast 50 km und 1.000 Höhenmeter standen am Ende auf dem Tacho.   Roland Kling

Natur und Umwelt

Feedback zur Bus- und Bahnanreise

195px-Albulabahn
Mit Bus und Bahn in die Berge: da gibt es durchaus Verbesserungspotential. Gemeinsam mit den Verantwortlichen möchte der DAV dies ändern. Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen! [mehr...]