Berichte und Bilder

Tourenbericht
Skitour am Faschinajoch
Im Januar ging es für 9 Teilnehmer*innen und 2 Guides nach Österreich zum Faschinajoch. Trotz schlechtem Wetterbericht wurde eine super Skitour daraus ...
Tourenbericht
Wanderung im Blauburgunderland
Die traditionelle "Herbst-Auslauftour" führte dieses Mal in das wunderschöne Blauburgunderland. Eine Tour durch Weinreben mit Alpenblick.  ...
Tourenbericht Jugend
Eine Unterhaltung in den Bergen
Ein Tourenbericht mal anders. In einem Gedicht wird über die Jugendausfahrt zur Tübinger Hütte berichtet.
 
Bericht Jugend Hechingen
Alpenvereinsjugend auf spannender (Kanu-) Wanderung
Die Jugend der Bezirksgruppe Hechingen hat im Juli mal etwas anderes versucht und das Wandern aufs Wasser verlegt. 
 
Tourenbericht
Skitour und Yoga
Tolle Tage in einer schönen Gegend, wunderschöne Skitouren, erholsame Yogaeinheiten, tolle Gastgeber. Eine rundum gelungene Ausfahrt!
 
Tourenbericht Wandern
Elysium, Käsenbachtal
Auch im neuen Jahre können leider vorerst keine Seniorenwanderungen stattfinden. Umso dankbarer blicken wir ins Jahr 2021 zurück, in dem wir nach lang ...
Bericht JDAV
Peru-Expedition 2019 - Abenteuer Anden
Hallo,   ich bin Lea Schönleber und Jugendleiterin der Jugendgruppe „Murmeltiere“ hier in Tübingen. Außerdem bin ich Teil des Projektes Abe ...
Tourenbericht JDAV
Allgäu Action – Abenteuerwochenende im Kreis Oberallgäu, Bad Hindelang
Nach einer langen Auszeit im Corona-Lockdown, allein daheim und ewig nicht das Weite gesehen, hatten wir das Glück, eine fast dreitägige Ausfahrt ins ...
Tourenbericht JDAV
Die Jugend läuft auf Hochtouren
Samstag, der 08.08.2020, 6 Uhr, der Wecker klingelt viel zu früh. Wir starten unseren Hochtourenkurs am B12 Tübingen. Nach 4 Stunden intensiver musik ...
Bericht JDAV
Sommerferienprogramm 2020
Sommer-Sonne-Sonnenschein- Montag 9 Uhr vorm B12 und es herrscht reges Leben: Die Ganztages-Gruppe des Sommerferienprogramms trifft sich hier um gemei ...
Natur und Umwelt
Landschaftspflegetag im Schönbuch - Oktober 2019
Am letzten Samstag im Oktober fand wieder der Landschaftspflegetag im Schönbuch statt.
 
Tourenbericht
Klettertag am Rossfels
Herbst ist eine gute Saison, um nach Tübingen umzuziehen. Selbst wenn ich vermisse mein Toll-aber-trockenes Südfrankreich, bin ich froh hier zu sein. ...
Tourenbericht
Sentiero Alpino Calanca
Der Titel der im DAV Tourenprogramm angebotenen Viertages-Tour machte mich neugierig. Die weitere Beschreibung im Programm klang verheißungsvoll. Also ...
30.05. - 02.06.2019 
Kulturwandern in der Südpfalz - Teil 2 
Wie immer, wenn man eine DAV-Wanderung mit Susanne Küchler bucht, ist Sonnenschein garantiert. So war das Packen für vier Tage einfach und an Him ...
Tourenbericht Klettern
Mit ‚Umbrella-Tours‘ zum Alpinbaden im Lechtal 
Mit dabei waren unsere zwei Guides von ‚Umbrella-Tours‘ Martin und Birgit sowie als bademotivierte TeilnehmerInnen Peter, Franz, Sven, Jörg, Joana und ...
Wanderwoche im Val da Camp – Puschlav / Schweiz
Das Val da Camp zweigt auf der Südseite des Berninapasses als Seitental vom Val Poschiavo nach Nordost ab und liegt abseits der ausgetretenen Wander- ...
Bericht Wettkampf
DAV Gorilla Kader erfolgreich beim RegioCup 2019
Wir gratulieren unseren erfolgreichen Kids aus dem DAV Gorilla Kader Tübingen
 
Tourenbericht Bouldern
DAV Tübingen macht Bleau

Natur! Frische Luft! Käfer! … große Aufregung! Bouldern an echtem Fels mit Crashpad im Wald.